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Ziele verwalten (Ein neues Ziel definieren)

Mit dem Bereich «Ziele» können Sie den Erfolg Ihrer Webseite anhand von Unternehmenszielen oder persönlichen Zielen messen. Dazu zählen etwa das Gewinnen von potenziellen Kunden, Online-Verkäufe oder die Verbesserung der Markenbekanntheit bzw. Webseitenbekanntheit.



Die Festlegung von Zielen ist möglicherweise der wichtigste Teil des Analyse-Trackings. Gut definierte Ziele können Ihnen dabei helfen, Informationen über die Art der Besucher zu erhalten, die auf Ihrer Webseite konvertieren (die gewünschte Handlung ausführt), aus welchen Marketingkanäle diese Besucher kommen und warum einige Besucher keine Konversion (die gewünschte Handlung nicht ausführt) durchführen. Die Daten zu den Zielen sind nützlich, um Bereiche auf Ihrer Webseite zu identifizieren, in denen Ihre Webseite Verbesserungsbedarf hat, sodass Sie mehr Besucher in Leads (die gewünschte Handlung wird ausgeführt) umwandeln können. Ausserdem helfen Ihnen diese Daten dabei, die effektivsten Marketingkanäle zu erkennen und sich darauf zu fokussieren.



Jede Webseite hat spezifische Aktionen, die von Besuchern durchgeführt werden und zum Erreichen der Ziele beitragen. Diese Handlungen können variieren, aber sie sind oft so einfach wie das Besuchen einer bestimmten Seite oder das Ausfüllen eines Online-Formulars. Da diese Ziele je nach Webseite unterschiedlich sind, müssen Sie entweder unseren integrierten automatischen Trigger verwenden oder sie manuell konfigurieren, um wertvolle Daten zu sammeln. Und genau das erklären wir Ihnen hier ausführlich.




Ein neues Ziel definieren (mit automatischem Trigger)



Ein neues Ziel definieren (manuell)



Ziele bearbeiten




Ein neues Ziel definieren (mit automatischem Trigger)

Falls Sie noch kein Ziel festgelegt haben, können Sie im Menü den Punkt «Ein neues Ziel definieren» auswählen. Durch einen Klick darauf wird der integrierte automatische Trigger-Ersteller im Hauptfenster geöffnet.



Wenn Sie bereits ein Ziel erstellt haben, sieht das Menü und das Hauptfenster anders aus. Eine Erläuterung hierzu finden Sie unter dem Abschnitt «Ziele bearbeiten».



Beginnen Sie damit, einen Namen für Ihr Ziel im Feld «Name des Ziels» einzugeben.



Wählen Sie einen aussagekräftigen Namen aus, der einfach zu identifizieren ist, wie «Download Prospekt». Es kann auch hilfreich sein, eine bestimmte Namenskonvention festzulegen, wenn Sie viele ähnliche Ziele haben. Sie könnten etwa ein Muster verwenden wie «Download Prospekt – Produkt X» und «Download Prospekt – Produkt Z», um ähnliche Ziele leicht finden und referenzieren zu können.

In dem Feld «Beschreibung» besteht auch die Möglichkeit, eine kurze Beschreibung hinzuzufügen, um sich an spezifischere Details oder den Zusammenhang des Ziels zu erinnern.

Jetzt müssen Sie einen Trigger auszuwählen. Zur Verfügung stehen die folgenden Optionen:



Die angegebene URL (Seite oder Gruppe von Seiten) wird besucht (mehr Info)

Die angegebene Webseite wird von einem Besucher aufgerufen.



Eine Seite mit einem bestimmten Titel besucht (mehr Info)

Ein Besucher ruft die Webseite mit dem angegebenen Seitentitel auf.



Ein Ereignis auslösen (mehr Info)

Das angegebene Ereignis wird von einem Besucher ausgelöst.



Eine Datei herunterladen (mehr Info)

Ein Besucher lädt die genannte Datei herunter.



Klicken Sie auf einen Link zu einer externen Webseite (mehr Info)

Ein Besucher klickt auf den angegebenen externen Link auf einer Ihrer Webseiten.



Verweilt für eine bestimmte Zeitdauer (mehr Info)

Ein Besucher verweilt für die angegebene Dauer auf Ihrer Website.

Die angegebene URL (Seite oder Gruppe von Seiten) wird besucht

Hier erläutern wir den Trigger «Die angegebene URL (Seite oder Gruppe von Seiten) wird besucht» und die verschiedenen Einstellungsoptionen dafür.



Wählen Sie im Feld «Ziel ist erreicht» den Wert «wenn vom Besucher» aus und anschliessend auf der rechten Seite die Option «Die angegebene URL (Seite oder Gruppe von Seiten) wird besucht».

Wichtig: Wenn Sie den Wert «manuell» wählen, müssen Sie den Tracking-Code von Hand ändern. Diese Option wird weiter unten erklärt und ist nur für fortgeschrittene Benutzer zu empfehlen.



Im Feld «bei denen die URL» stehen Ihnen jetzt drei verschiedene Optionen zur Verfügung, um ein Zielereignis festzulegen:



beinhaltet

Die Option «beinhaltet» löst das Ziel aus, wenn ein Besucher eine Seite besucht, deren URL den von Ihnen im Feld «Muster» eingegebenen Inhalt enthält. Diese Methode ist besonders hilfreich, wenn Sie eine Reihe von Webseiten mit einem ähnlichen Thema vergleichen möchten, zum Beispiel alle Blogseiten über Mobiltelefone. Wenn Sie beispielsweise «blog/mobiltelefon» in das Feld «Muster» eingeben, wird das Ziel ausgelöst, sobald ein Besucher eine der folgenden Seiten auf Ihrer Webseite besucht:

https://www.beispiel-domain.ch/blog/mobiltelefon.html

https://www.beispiel-domain.ch/blog/mobiltelefon-markeX.html

https://www.beispiel-domain.ch/blog/mobiltelefon-vergleich.html

ist genau

Mit der Option «ist genau» können Sie äusserst präzise vorgehen, sodass das Ziel nur dann ausgelöst wird, wenn die genaue URL eingegeben wurde, die Sie im Feld «Muster» angegeben haben. Wenn Sie beispielsweise «https://www.beispiel-domain.ch/blog/mobiltelefon.html» in das Feld «Muster» eingeben, wird das Ziel ausgelöst, sobald ein Besucher den Blogbeitrag auf dieser URL liest.

entspricht dem Ausdruck

Die Option «entspricht dem Ausdruck» ist die anspruchsvollste Möglichkeit, ein Ziel zu bestimmen. Diese Methode verwendet reguläre Ausdrücke oder auch regEx genannt. Falls Sie mit regEx nicht vertraut sind, empfehlen wir Ihnen dringend, sich genau an unsere Beispiele zu halten.



Wenn Sie zum Beispiel «(.*)\/mobiltelefon(.*)» in das Feld «Muster» eingeben, was in diesem Szenario auf jede Seite passen würde, die /mobiltelefon in der URL hat, wird das Ziel ausgelöst, sobald ein Besucher eine der folgenden Seiten auf Ihrer Website besucht:

https://www.beispiel-domain.ch/blog/mobiltelefon.html

https://www.beispiel-domain.ch/blog/mobiltelefon-markeX.html

https://www.beispiel-domain.ch/blog/mobiltelefon-vergleich.html

https://www.beispiel-domain.ch/shop/mobiltelefon/

https://www.beispiel-domain.ch/shop/mobiltelefon/mobiltelefon-produktX.html

https://www.beispiel-domain.ch/shop/mobiltelefon/mobiltelefon-produktZ.html

Wenn Sie das Tracking für ganze Verzeichnisse aktivieren möchten, geben Sie im Feld «Muster» «(.*)\/kontakt\/(.*)» (enspricht /kontakt/) ein. Das Ziel wird ausgelöst, sobald ein Besucher Seiten in den folgenden Verzeichnissen besucht:

https://www.beispiel-domain.ch/kontakt/

https://www.beispiel-domain.ch/support/kontakt/




Eine Seite mit einem bestimmten Titel besucht

Hier erläutern wir den Trigger «Eine Seite mit einem bestimmten Titel besucht» und die verschiedenen Einstellungsoptionen dafür.



Wählen Sie im Feld «Ziel ist erreicht» den Wert «wenn vom Besucher» aus und anschliessend auf der rechten Seite die Option «Eine Seite mit einem bestimmten Titel besucht».

Wichtig: Wenn Sie den Wert «manuell» wählen, müssen Sie den Tracking-Code von Hand ändern. Diese Option wird weiter unten erklärt und ist nur für fortgeschrittene Benutzer zu empfehlen.



Im Feld «bei denen die Seitentitel» stehen Ihnen jetzt drei verschiedene Optionen zur Verfügung, um ein Zielereignis festzulegen:



beinhaltet

Die Option «beinhaltet» löst das Ziel aus, wenn ein Besucher eine Seite besucht, deren Titel den von Ihnen im Feld «Muster» eingegebenen Inhalt enthält. Diese Methode ist besonders hilfreich, wenn Sie eine Reihe von Webseiten mit einem ähnlichen Thema vergleichen möchten, zum Beispiel alle Blogseiten über Mobiltelefone. Wenn Sie beispielsweise «Mobiltelefon» in das Feld «Muster» eingeben, wird das Ziel ausgelöst, sobald ein Besucher eine der Seiten mit folgenden Titeln auf Ihrer Webseite besucht:

Meine 3 besten Mobiltelefone

Das neue Mobiltelefon von X

Mein grosser Mobiltelefon-Vergleich

ist genau

Mit der Option «ist genau» können Sie äusserst präzise vorgehen, sodass das Ziel nur dann ausgelöst wird, wenn der genaue Titel eingegeben wurde, die Sie im Feld «Muster» angegeben haben. Wenn Sie beispielsweise «Mein grosser Mobiltelefon-Vergleich» in das Feld «Muster» eingeben, wird das Ziel ausgelöst, sobald ein Besucher den Blogbeitrag «Mein grosser Mobiltelefon-Vergleich» liest.

entspricht dem Ausdruck

Die Option «entspricht dem Ausdruck» ist die anspruchsvollste Möglichkeit, ein Ziel zu bestimmen. Diese Methode verwendet reguläre Ausdrücke oder auch regEx genannt. Falls Sie mit regEx nicht vertraut sind, empfehlen wir Ihnen dringend, sich genau an unsere Beispiele zu halten.



Wenn Sie zum Beispiel «(.*)mobil» in das Feld «Muster» eingeben, was in diesem Szenario auf jede Seite passen würde, die mobil im Seitentitel hat, wird das Ziel ausgelöst, sobald ein Besucher eine der folgenden Seiten auf Ihrer Website besucht:

Meine 3 besten Mobiltelefone

Das neue Mobiltelefon von X

Mein grosser Mobiltelefon-Vergleich

Alle Mobiltelefon im beispiel-domain.ch Shop

Mobiltelefon X von A kaufen

Mobiltelefon Z von B kaufen


Ein Ereignis auslösen

Hier erläutern wir den Trigger «Ein Ereignis auslösen» und die verschiedenen Einstellungsoptionen dafür.



Wählen Sie im Feld «Ziel ist erreicht» den Wert «wenn vom Besucher» aus und anschliessend auf der rechten Seite die Option «Ein Ereignis auslösen».

Wichtig: Wenn Sie den Wert «manuell» wählen, müssen Sie den Tracking-Code von Hand ändern. Diese Option wird weiter unten erklärt und ist nur für fortgeschrittene Benutzer zu empfehlen.



Im Feld «bei denen die» stehen Ihnen jetzt zweimal drei verschiedene Optionen zur Verfügung, um ein Zielereignis festzulegen:



Im ersten Auswahlmenü haben Sie die Möglichkeit, zwischen Ereigniskategorie, Ereignisaktion und Ereignisname zu wählen. Je nachdem wie allgemein (Kategorie) oder spezifisch (Name) Sie das Tracking durchführen möchten, können Sie das entsprechende Ereignis auswählen. Für unser Beispiel nehmen wir das bereits erklärte Szenario des Kontakts mit der Aktion «Klick auf E-Mail-Link» und dem Namen «info@beispiel-domain.ch».



In der zweiten Auswahl stehen Ihnen die bekannten drei verschiedene Optionen zur Verfügung, um ein Zielereignis festzulegen:/p>

beinhaltet

Die Option «beinhaltet» löst das Ziel aus, wenn ein Besucher eine Seite besucht, deren Ereigniskategorie den von Ihnen im Feld «Muster» eingegebenen Inhalt enthält. Diese Methode ist besonders hilfreich, wenn Sie Ereignisse in der Ereigniskategorie vergleichen möchten, zum Beispiel alle Ereignisse in der Kategorie Kontakt. Wenn Sie etwa die «Ereigniskategorie» ausgewählt haben und «Kontakt» in das Feld «Muster» eingeben, wird das Ziel ausgelöst, sobald ein Besucher eine Ihrer Webseiten besucht hat, dort das Ereignis auslöst und diese zur Kontakt-Kategorie gehört:

E-Mail-Link Webseite (Ereignisauslöser: Klick auf Link)

E-Mail-Link Support-Webseite (Ereignisauslöser: Klick auf Link)

Kontaktformular Webseite (Ereignisauslöser: Absenden des Formulars)

Kontaktformular Support-Webseite (Ereignisauslöser: Absenden des Formulars)

ist genau

Mit der Option «ist genau» können Sie äusserst präzise vorgehen, sodass das Ziel nur dann ausgelöst wird, wenn die genaue Aktion ausgelöst wurde, die Sie im Feld «Muster» angegeben haben. Wenn Sie beispielsweise die «Ereignisaktion» ausgewählt haben und «Klick E-Mail-Link» in das Feld «Muster» eingeben, wird das Ziel ausgelöst, sobald ein Besucher auf den E-Mail-Link auf der Webseite oder der Support-Webseite klickt.

entspricht dem Ausdruck

Die Option «entspricht dem Ausdruck» ist die anspruchsvollste Möglichkeit, ein Ziel zu bestimmen. Diese Methode verwendet reguläre Ausdrücke oder auch regEx genannt. Falls Sie mit regEx nicht vertraut sind, empfehlen wir Ihnen dringend, sich genau an unsere Beispiele zu halten.



Wenn Sie zum Beispiel den «Ereignisname» ausgewählt haben und «(.*)info@» in das Feld «Muster» eingeben, was in diesem Szenario auf jede Aktion passen würde, die info@ im Ereignisnamen hat, wird das Ziel ausgelöst, sobald ein Besucher auf den folgenden Link klickt:

E-Mail-Link Webseite (sendet E-Mail an info@beispiel-webseite.ch)


Eine Datei herunterladen

Hier erläutern wir den Trigger «Eine Datei herunterladen» und die verschiedenen Einstellungsoptionen dafür.



Wählen Sie im Feld «Ziel ist erreicht» den Wert «wenn vom Besucher» aus und anschliessend auf der rechten Seite die Option «Eine Datei herunterladen».

Wichtig: Wenn Sie den Wert «manuell» wählen, müssen Sie den Tracking-Code von Hand ändern. Diese Option wird weiter unten erklärt und ist nur für fortgeschrittene Benutzer zu empfehlen.



Im Feld «bei denen die Dateiname» stehen Ihnen jetzt drei verschiedene Optionen zur Verfügung, um ein Zielereignis festzulegen:



beinhaltet

Die Option «beinhaltet» löst das Ziel aus, wenn ein Besucher ein Download einer Datei gemacht hat, deren Namen den von Ihnen im Feld «Muster» eingegebenen Inhalt enthält. Diese Methode ist besonders hilfreich, wenn Sie Downloads vergleichen möchten, zum Beispiel alle Prospekte. Wenn Sie beispielsweise «prospekt» in das Feld «Muster» eingeben, wird das Ziel erreicht, sobald ein Besucher eine Datei mit dem Inhalt «prospekt» heruntergeladen hat:

prospekt-produkt-x.pdf

prospekt-produkt-x.doc

prospekt-produkt-z.pdf

prospekt-produkt-z.doc

ist genau

Mit der Option «ist genau» können Sie äusserst präzise vorgehen, sodass das Ziel nur dann ausgelöst wird, wenn die exakte Datei heruntergeladen wurde, die Sie im Feld «Muster» angegeben haben. Wenn Sie beispielsweise «https://www.beispiel-domain.ch/downloads/prospekt-produkt-x.pdf» in das Feld «Muster» eingeben, wird das Ziel ausgelöst, sobald ein Besucher die Datei «prospekt-produkt-x.pdf» heruntergeladen hat.

entspricht dem Ausdruck

Die Option «entspricht dem Ausdruck» ist die anspruchsvollste Möglichkeit, ein Ziel zu bestimmen. Diese Methode verwendet reguläre Ausdrücke oder auch regEx genannt. Falls Sie mit regEx nicht vertraut sind, empfehlen wir Ihnen dringend, sich genau an unsere Beispiele zu halten.



Wenn Sie zum Beispiel «(.*).pdf» in das Feld «Muster» eingeben, was in diesem Szenario auf jede Datei passen würde, die die Datenendung .pdf hat, wird das Ziel ausgelöst, sobald ein Besucher eine der folgenden Dateien heruntergeladen hat:

prospekt-produkt-x.pdf

prospekt-produkt-z.pdf

preisliste.pdf

vergleich-mobiltelefon-x-und-z.pdf


Hier erläutern wir den Trigger «Klicken Sie auf einen Link zu einer externen Webseite» und die verschiedenen Einstellungsoptionen dafür.



Wählen Sie im Feld «Ziel ist erreicht» den Wert «wenn vom Besucher» aus und anschliessend auf der rechten Seite die Option «Klicken Sie auf einen Link zu einer externen Webseite».

Wichtig: Wenn Sie den Wert «manuell» wählen, müssen Sie den Tracking-Code von Hand ändern. Diese Option wird weiter unten erklärt und ist nur für fortgeschrittene Benutzer zu empfehlen.



Im Feld «bei denen die externe Webseiten-URL» stehen Ihnen jetzt drei verschiedene Optionen zur Verfügung, um ein Zielereignis festzulegen:



beinhaltet

Die Option «beinhaltet» löst das Ziel aus, wenn ein Besucher auf einen Link einer externen Webseite klickt, deren Namen den von Ihnen im Feld «Muster» eingegebenen Inhalt enthält. Diese Methode ist besonders hilfreich, wenn Sie mehrere Links von derselben externen Webseite vergleichen möchten, zum Beispiel alle Links zu einer Partner-Webseite. Wenn Sie beispielsweise «partner-firma.ch» in das Feld «Muster» eingeben, wird das Ziel erreicht, sobald ein Besucher einen Link mit dem Inhalt «partner-firma.ch» anklickt:

www.partner-firma.ch

www.partner-firma.ch/ueber-uns.hmtl

www.partner-firma.ch/produkt-xz.html

www.partner-firma.ch/produkt-ab.php

ist genau

Mit der Option «ist genau» können Sie äusserst präzise vorgehen, sodass das Ziel nur dann ausgelöst wird, wenn auf den exakten Link geklickt wurde, den Sie im Feld «Muster» angegeben haben. Wenn Sie beispielsweise «www.partner-firma.ch/produkt-xz.html» in das Feld «Muster» eingeben, wird das Ziel ausgelöst, sobald ein Besucher auf diesen Link klickt.

entspricht dem Ausdruck

Die Option «entspricht dem Ausdruck» ist die anspruchsvollste Möglichkeit, ein Ziel zu bestimmen. Diese Methode verwendet reguläre Ausdrücke oder auch regEx genannt. Falls Sie mit regEx nicht vertraut sind, empfehlen wir Ihnen dringend, sich genau an unsere Beispiele zu halten.



Wenn Sie zum Beispiel «https://www.partner-firma.ch\/(.*)\/?affiliate=72727» in das Feld «Muster» eingeben, was in diesem Szenario auf jeden Link passen würde, der «https://www.partner-firma.ch\/(.*)\/?affiliate=72727» im Link hat, wird das Ziel ausgelöst, sobald ein Besucher auf einen der folgenden Links geklickt hat:

www.partner-firma.ch/produkt-xz.html?affiliate=72727

www.partner-firma.ch/produkt-ab.php?affiliate=72727

www.partner-firma.ch/uebersicht/produkt-df.html?affiliate=72727

www.partner-firma.ch/produkt-hg/?affiliate=72727


Verweilt für eine bestimmte Zeitdauer

Hier erläutern wir den Trigger «Verweilt für eine bestimmte Zeitdauer» und die verschiedenen Einstellungsoptionen dafür.



Wählen Sie im Feld «Ziel ist erreicht» den Wert «wenn vom Besucher» aus und anschliessend auf der rechten Seite die Option «Verweilt für eine bestimmte Zeitdauer».

Wichtig: Wenn Sie den Wert «manuell» wählen, müssen Sie den Tracking-Code von Hand ändern. Diese Option wird weiter unten erklärt und ist nur für fortgeschrittene Benutzer zu empfehlen.



Sie haben keine Möglichkeit, im Feld «bei denen die Besuchsdauer ist» eine Auswahl zu treffen. Der Wert «Mehr als» ist bereits voreingestellt und kann nicht geändert werden.



Im Feld «Zeit in Minuten» können Sie nun festlegen, wie lange ein Besucher auf Ihrer Webseite bleiben muss, bevor das Ziel ausgelöst wird. Dieser Wert variiert je nach Webseite und es ist wichtig zu überlegen, was eine angemessene Dauer für Ihre Webseite ist. In unserem Beispiel wählen wir 5 Minuten aus. Daher tragen wir im Feld «Zeit in Minuten» die Zahl «5» ein.

Wichtig: Die Eingabe von Sekunden erfolgt in Dezimalwerten. Zum Beispiel werden 2 ½ Minuten als 2.5 eingegeben.



Lassen Sie uns jetzt mit den verbleibenden Einstellungen fortfahren.



Mit Ausnahme des Triggers «Verweilt für eine bestimmte Zeitdauer» besteht jetzt die Möglichkeit, die Gross- und Kleinschreibung optional zu aktivieren.



In der Regel ist die Gross- und Kleinschreibung ausgeschaltet, da diese Einstellung Schreibfehler eher verzeiht, als wenn sie aktiviert ist. Deswegen empfehlen wir Ihnen, diese Option nicht zu aktivieren.

Mit Ausnahme des Triggers «Verweilt für eine bestimmte Zeitdauer» sehen Sie die Einstellungsmöglichkeit «Mehrfacherreichung pro Besuch erlauben».



Die Standardeinstellung für diese Option ist «Ziel kann nur einmal pro Besuch erreicht werden». In den meisten Fällen ist diese Einstellung korrekt. Wenn Sie jedoch ein Ziel haben, das mehrmals erreicht werden kann, wählen Sie die Einstellung «Erlauben, dass das Ziel mehr als einmal pro Besuch erreicht werden kann».



Am Ende können Sie ein Ziel für den Ertrag festlegen.



Nicht jedes Ziel wird zu einem Umsatz führen, aber viele werden es tun, entweder direkt oder indirekt. Im Feld «Ertrags-Ziel (wahlweise)» haben Sie die Möglichkeit, einen Umsatzwert für das Ziel einzugeben. Dabei muss es kein exakter Wert sein und auch nicht zwingend mit einem Verkauf verbunden sein, aber es kann Ihnen helfen, den Erfolg Ihrer Marketingbemühungen zu bewerten.



Wenn Sie beispielsweise wissen, dass durchschnittlich jeder hundertste Download Ihres Prospekts für Produkt X einen Verkauf im Gesamtwert von 500 CHF ergibt, entspricht dies durchschnittlich etwa 5 CHF pro Lead. Daher könnten Sie das Umsatzziel auf 5 CHF setzen und davon ausgehen, dass bis zum hundertsten Lead wahrscheinlich mindestens ein Verkauf im Wert von 500 CHF getätigt wurde.

Sobald Sie alle Felder ausgefüllt haben, können Sie den Button «Ziel definieren» unten anklicken und Ihr Ziel wird erstellt.




Ein neues Ziel definieren (manuell)

Die automatischen Trigger erfassen nahezu alles. Sollte es jedoch ein Ziel geben, das nicht von dem automatischen Trigger erfasst wird, können Sie dies manuell hinzufügen. Ein mögliches Ziel könnte beispielsweise sein, wenn ein Besucher ein Formular absendet.



Erstellen Sie ein Ziel gemäss der Beschreibung oben unter «Ein neues Ziel definieren (mit automatischem Trigger)».



Wählen Sie im Feld «Ziel ist erreicht» jetzt die Option «manuell» aus



Mit dieser Auswahl werden sämtliche automatisierte Auswahlmöglichkeiten ausgeblendet.



Nehmen Sie noch die verbleibenden Einstellungen vor und speichern Sie Ihre gewünschte Zielsetzung.

Navigieren Sie anschliessend zum Menüpunkt «Ziele verwalten». Dort finden Sie eine Übersicht Ihrer erstellten Ziele. Die ID des zuvor erstellten Ziels befindet sich an erster Stelle. Merken Sie sich diese Nummer, in unserem Fall ist es die 2.

Öffnen Sie nun mit einem passenden Editor Ihre Webseite, auf der sich das Formular befindet. Jetzt müssen Sie den Absende-Button anpassen.



Wenn man es einfach darstellt, sieht der Button zum Absenden wie folgt aus:

<button type="submit">Absenden</button>



Jetzt müssen Sie Ihrem Button die Funktion «onClick» mit JavaScript hinzufügen. Innerhalb der onClick-Funktion teilen wir Trustlytics nun mit, dass ein Klick ein Ziel ist und welches genau.



Wenn man es einfach darstellt, sieht der Button zum Absenden neu nun wie folgt aus:

<button type="submit" onclick="_paq.push(['trackGoal', 2]);">Absenden</button>



Wenn der Button angeklickt wird, führt die onClick-Funktion die Aktion «_paq.push» aus. Diese wiederum teilt Trustlytics mit «trackGoal» mit, dass es sich um ein Ziel handelt und gibt das spezifische Ziel anhand der Zahl «2» weiter.



Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.




Ziele bearbeiten

Falls Sie bereits Ziele erstellt haben, besteht die Möglichkeit, diese problemlos anzupassen.



Navigieren Sie zum Menüpunkt «Ziele verwalten». Dort finden Sie eine Übersicht Ihrer erstellten Ziele.



Auf der rechten Seite befindet sich das Icon «Ändern». Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich die Ansicht «Ziel aktualisieren», welche genau gleich ist wie die Ansicht namens «Ein neues Ziel definieren», die Sie bereits weiter oben kennengelernt haben.

Führen Sie die notwendigen Änderungen durch und klicken Sie anschliessend auf den Button «Ziel aktualisieren», um diese zu speichern.

Um ein neues Ziel zu erstellen, klicken Sie einfach auf den Button «Neues Ziel definieren» in der Übersicht unten und legen Ihr gewünschtes Ziel fest.

Falls Sie ein Ziel entfernen möchten, können Sie in der Übersicht auf das Icon «Löschen» auf der rechten Seite klicken. Es erscheint dann ein Pop-up-Fenster, in dem Sie gefragt werden, ob Sie das Ziel wirklich löschen möchten. Wenn Sie auf die Schaltfläche «Ja» klicken, wird das Ziel gelöscht.