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Übersicht Ziele

Im Bereich «Übersicht» erhalten Sie Informationen über die Leistung Ihrer festgelegten Ziele für Ihre Webseite. Hier können Sie auf die Prozentsätze der Konversionsraten, den generierten Umsatz und detaillierte Berichte für jedes einzelne Ziel zugreifen.



Im ersten Graph «Entwicklung über den Zeitraum» werden Ihnen die Konversionen aller Ziele im ausgewählten Zeitraum angezeigt.

Standardmässig wird die Anzahl der Konvertierungen im Graph angezeigt. Wenn Sie weitere Metriken benötigen, können Sie mit der Maus auf das Liniendiagrammsymbol oben links im Graph fahren. Dadurch erhalten Sie zusätzliche Metriken, die Ihnen dabei helfen, die Beziehung zwischen den verschiedenen Zielen, Umsatzstatistiken und Konversionsraten genauer zu analysieren.

Die Konversionsrate ist normalerweise die entscheidende Kennzahl für Ihre Ziele, da sie Ihnen ermöglicht festzustellen, ob die Webseite eine bessere Konversionsrate erzielt oder nicht.



Wenn sich zum Beispiel innerhalb einer Woche die Anzahl der Besucher auf Ihrer Webseite verdoppelt, ist das normalerweise positiv. Wenn jedoch keine zusätzlichen Konversionen erzielt werden, bedeutet dies eigentlich eine schlechtere Leistung im Hinblick auf Ihre Ziele, da die Konversionsrate gesunken ist. Stattdessen sollten Sie darauf achten, dass die Anzahl der Konversionen proportional zur Anzahl der Besuche steigt und somit die Konversionsrate nahezu konstant bleibt.



Unterhalb sehen Sie eine Sparkline-Zusammenfassung, die Ihnen einen Überblick über Ihre Konversionszahlen und -raten für Ihre Ziele gibt. Diese Zusammenfassung zeigt kombinierte Daten aller Ihrer Ziele innerhalb des ausgewählten Datumsbereichs an. Die Statistiken sind hilfreich, um das allgemeine Marketingergebnis Ihrer Webseite zu bewerten. Im Allgemeinen gilt: Je höher diese Zahlen sind, desto besser steht Ihre Webseite da.

Nach der ersten Zusammenfassung der Sparkline finden Sie für jedes erstellte Ziel eine eigene Übersicht. Auch auf dieser Seite können Sie die Anzahl der Konversionen und die Umwandlungsraten für jedes Ziel einsehen.

Für detailliertere Informationen zu einem der Ziele können Sie das Ziel im Menü anklicken (weitere Informationen finden Sie unter Erstellte Ziele).



Unten im Bereich «Übersicht» finden Sie die Berichte zur Zielaufschlüsselung. Jeder dieser Berichte fasst die Daten nach verschiedenen Kriterien zusammen und hilft Ihnen dabei, die Bedingungen zu verstehen, die zu Zielerreichungen auf Ihrer Webseite führen.



An dieser Stelle möchten wir Ihnen erläutern, welche Informationen in dem jeweiligen Bericht enthalten sind:



Ziele nach Verweise

Die Berichte in «Ziele nach Verweise» ermöglichen es Ihnen, die Quellen des Traffics zu erkennen, die zu Zielerreichungen führen. Wenn Ihre Webseite von verschiedenen Quellen besucht wird, sind einige Besucher qualifizierter als andere. Die Berichte über «Ziele nach Verweise» analysieren die Besucherquellen und zeigen auf, welche für Ihre Webseite am nützlichsten sind.



Die nachfolgenden Berichte sind in «Ziele nach Verweise» enthalten:



Kanaltyp

Der Kanaltyp-Bericht ist hilfreich, um die verschiedenen Besuchergruppen zu analysieren und herauszufinden, woher sie kommen. Zum Beispiel kann man sehen, ob Besucher eher durch Suchanfragen oder externe Links auf Ihre Webseite gelangen. Wenn Sie zum Beispiel vermuten, dass Besucher aus sozialen Netzwerken am ehesten über Social Media-Links ein Ziel erreichen, können Sie diese Vermutung mithilfe dieses Berichts bestätigen oder widerlegen. Dadurch erhalten Sie wichtige Informationen für die Anpassung Ihrer Marketingpläne.



Suchbegriffe

Der Suchbegriff-Bericht versucht, so viele Suchbegriffe wie möglich zu ermitteln, die von Besuchern verwendet wurden, um auf Ihre Webseite zu gelangen und ihre Ziele zu erreichen. Eine interessante Erkenntnis könnte etwa sein, dass Besucher, die nach Begriffen wie «Prospekt» suchen, eher dazu neigen, einen Prospekt herunterzuladen. Dies zeigt deutlich auf, dass es vorteilhaft wäre weitere Prospekte zum Download anzubieten als Strategie für Ihre Webseite.



Suchmaschinen

Der Suchmaschinen-Bericht zeigt Ihnen, von welchen Suchmaschinen die Besucher kommen, die auf Ihrer Website bestimmte Ziele erreichen. Es könnte zum Beispiel festgestellt werden, dass Besucher von DuckDuckGo, einer Suchmaschine mit Fokus auf Datenschutz, sich nur selten für den Newsletter anmelden. Allerdings erreichen diese Besucher häufig das Ziel, auf die RSS-Links Ihres Blogs zu klicken. Dies lässt vermuten, dass der Blog ein effektiveres Medium ist, um mit diesen Nutzern in Kontakt zu bleiben als ein E-Mail-Newsletter.



Webseiten

Der Webseiten-Bericht kann Ihnen helfen, herauszufinden, welche externen Webseiten qualifizierten Traffic generieren. Nehmen wir an, Sie schalten Stellenanzeigen auf verschiedenen Webseiten. Doch nur Besucher einer bestimmten Seite erfüllen das Ziel «Neue Stellenbewerbung». In diesem Fall sollten Sie prüfen, ob es sinnvoll ist, Ihre Beziehung zu dieser Seite im Vergleich zu den anderen auszubauen. Wenn wir dieses Beispiel weiterführen würden, könnten Sie auch feststellen, dass eine andere Job-Webseite zwar keine direkte Werbung ermöglicht, aber trotzdem zum Abschluss von Zielen führt. Hierbei sollten Sie dann prüfen, ob diese Seite erweiterte Funktionen für die Jobwerbung bietet.



Kampagnen

Wenn Sie in Trustlytics Kampagnen-URLs erstellen haben, können Sie im Kampagnen-Bericht die Ziele anhand verschiedener Kriterien wie Kampagnenname, Schlüsselwort, Quelle, Medium und Inhalt überprüfen. Diese Aspekte sind hilfreich, wenn Sie auch über andere Kanäle wie E-Mail-Newsletter oder bezahlte Anzeigen werben möchten.



Beispiel: Kanaltyp-Bericht

Ziele nach Seiten

Die Berichte in «Ziele nach Seiten» ermöglicht es Ihnen, die erfolgreichsten Ziele auf einen Blick zu erfassen. Sie können sehen, wie viele Besuche Ihre Ziele verzeichnen, welche Ziele wie viele Konversionen erzielen und welchen Umsatz diese generieren.



Die nachfolgenden Berichte sind in «Ziele nach Seiten» enthalten:



Seiten URL

Mit dem Seiten URL-Bericht erhalten Sie eine Art Rangliste Ihrer Seiten, auf denen Ziele festgelegt sind. Auf einen Blick können Sie sehen, welche Seite am besten abschneidet und welche eher schwach ist. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, sich auf die erfolgreichen Ziele zu konzentrieren oder die weniger erfolgreichen zu optimieren oder möglicherweise ganz zu entfernen.



Einstiegsseiten

Mit dem Einstiegsseiten-Bericht können Sie sehen, welche Seiten als Erstes direkt besucht wurden, auf denen Ziele festgelegt sind. Dies ermöglicht es Ihnen zu erkennen, welche Ziele am besten abschneiden, wenn Sie etwa eine Kampagne durchführen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, erfolgreiche Kampagnen weiter auszubauen und schlechte Kampagnen einzustellen.



Titel der Einstiegsseite

Der Bericht Titel der Einstiegsseite ist identisch mit dem Einstiegsseiten-Bericht, jedoch werden anstelle von URLs die Seitentitel angezeigt. Dies ermöglicht eine bessere Übersicht, insbesondere wenn man viele Ziele hat. Die Seitentitel sind einfacher zu lesen als teilweise kryptische URLs.



Seitentitel

Der Bericht Seitentitel ist identisch mit dem Seiten URL-Bericht, jedoch werden anstelle von URLs die Seitentitel angezeigt. Dies ermöglicht eine bessere Übersicht, insbesondere wenn man viele Ziele hat. Die Seitentitel sind einfacher zu lesen als teilweise kryptische URLs.



Beispiel: Seiten URL-Bericht

Ziele Engagement

Die Berichte in «Ziele Engagement» ermöglicht es Ihnen nachzuverfolgen, welche Zeit die Besucher benötigen, um die Ziele auf Ihrer Webseite zu erreichen.



Die nachfolgenden Berichte sind in «Ziele Engagement» enthalten:



Besuche bis zur Konversion

Der Besuche bis zur Konversion-Bericht kann zeigen, dass z. B. die meisten Besucher sich erst beim dritten Besuch für den Newsletter anmelden. Basierend auf dieser Erkenntnis könnten Sie versuchen, ein Pop-up-Anmeldeformular bereits bei den ersten beiden Besuchen anzuzeigen. So können Sie testen, ob dadurch mehr Anmeldungen mit weniger Besuchen erzielt werden.



Tage bis zur Konversion

Wenn Sie sich den Tage bis zur Konversion-Bericht ansehen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass die meisten Besucher ihre Ziele erst einige Tage nach ihrem ersten Besuch erreichen. Dies deutet darauf hin, dass die Besucher aus verschiedenen Kanälen kommen könnten. Diese Informationen können Ihnen dabei helfen, Ihre Multi-Channel-Strategie zu optimieren.



Beispiel: Besuche bis zur Konversion-Bericht

Ziele nach Benutzerstandort

Die Berichte in «Ziele nach Benutzerstandort» geben Auskunft darüber, wo und auf welche Weise Besucher auf Ihre Webseite gelangen.



Die nachfolgenden Berichte sind in «Ziele nach Benutzerstandort» enthalten:



Land, Kontinent, Region und Stadt

Die Land-, Kontinent-, Region- und Stadt-Berichte analysieren die Erfüllung der Ziele anhand des Standorts eines Besuchers. Dies kann von Nutzen sein, wenn Ihre Webseite Marketing-Einwilligung-Pop-ups für Besucher in bestimmten Regionen, wie Europa enthält, um die DSGVO zu erfüllen. In solch einem Fall können Sie mithilfe des Kontinent-Berichts verstehen, wie sich dies auf Ihre Zielkonvertierungen auswirkt.



Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass der Land-Bericht zeigt, dass viele Menschen die Ziele in deutschsprachigen Ländern erreichen, aber nicht in anderen Ländern mit einer hohen Besucherzahl. Dies könnte darauf hinweisen, dass es sinnvoll wäre, Übersetzungen für Märkte anzubieten, die keine deutsche Sprache sprechen.



Gerätetyp, Gerätemodell, Gerätemarke und Browser

Die Gerätetyp-, Gerätemodell-, Gerätemarke- und Browser-Berichte können Ihnen dabei helfen, potenzielle technische Probleme mit Ihrer Webseite zu identifizieren. Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass niemand Ihr Newsletter-Anmeldeformular von einem mobilen Gerät aus ausfüllt, sollten Sie weitere Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr Opt-in-Formular auf Mobilgeräten vollständig sichtbar ist und ordnungsgemäss funktioniert.



Beispiel: Kontinent-Bericht

Ziele nach Benutzereigenschaft

Die Berichte in «Ziele nach Benutzereigenschaft» zeigen, zu welchem Zeitpunkt Besucher auf Ihre Webseite gelangen



Die nachfolgenden Berichte sind in «Ziele nach Benutzereigenschaft» enthalten:



Besuche pro Stunde in der Zeitzone der Webseite

Der Besuche pro Stunde in der Zeitzone der Webseite-Bericht kann Ihnen dabei helfen, die bevorzugten Zeiten zu identifizieren, zu denen Besucher ihre Ziele erreichen. Dies ist besonders nützlich für internationale Organisationen, um den optimalen Zeitpunkt für zeitgebundene Kampagnen oder die Veröffentlichung neuer Inhalte festzulegen.



Beispiel: Besuche pro Stunde in der Zeitzone der Webseite-Bericht