Trustlytics Support Center > Verhalten > Transitionen
Der Bereich «Transitionen» gibt Auskunft über das Verhalten der Besucher unmittelbar vor und nach dem Betrachten einer bestimmten Seite. Hier erfahren Sie, wie Sie auf diesen nützlichen Bericht zugreifen, ihn interpretieren und nutzen können.
Zu Beginn oben haben Sie die Möglichkeit, den «Typ der Aktion» auszuwählen: entweder Seiten-URL oder Seitentitel.
Die Option «Seitentitel» ist nützlich, wenn Sie viele Seiten mit unterschiedlichen URLs haben und sich mithilfe des Seitentitels besser für eine Seite entscheiden können, die Sie analysieren möchten.
Daneben finden Sie die «Auswahl der Top 100 Beschriftungen». Dort wählen Sie die gewünschte Seite aus (entweder als URL wie «/» für die Startseite oder über den Seitentitel). Hinter der URL oder dem Seitentitel steht immer eine Zahl, welche angibt, wie oft diese Seite aufgerufen wurde.
Bitte wählen Sie eine Seite aus, die Sie analysieren möchten. Sie sehen danach folgende Daten:
Beginnen wir mit der Mitte. In der Mitte stehen allgemeine Daten zur ausgewählten Seite. Zuallererst wird die URL (oder der Seitentitel) der gewählten Seite angezeigt. Danach folgt die Gesamtzahl der Seitenaufrufe, also wie oft diese Seite aufgerufen wurde. Wenn Sie den Mauszeiger über die Zahl bewegen, sehen Sie den Prozentsatz aller Seitenaufrufe.
Im Anschluss werden genaue Angaben zum eingehenden Traffic präsentiert. Durch das Bewegen des Mauszeigers über jede Information können zusätzliche Details angezeigt werden, wie der prozentuale Anteil dieses Traffics. Ausserdem wird die Verbindung zur linken Seite hervorgehoben.
Danach werden genaue Angaben zum ausgehenden Traffic präsentiert. Durch das Bewegen des Mauszeigers über jede Information können zusätzliche Details angezeigt werden, wie der prozentuale Anteil dieses Traffics. Ausserdem wird die Verbindung zur rechten Seite hervorgehoben.
Am Ende erhalten Sie eine Anzeige, die Ihnen zeigt, wie oft diese Seite aktualisiert wurde (im Browser «Seite neu laden»).
Lassen Sie uns auf die linke Seite wechseln, dort finden Sie Informationen über die Herkunft der Besucher. Die Besucher werden je nachdem, von wo aus sie gekommen sind, kategorisiert. Wenn Sie auf die Plus- und Minus-Symbole neben dem Titel klicken, erhalten Sie detaillierte Informationen.
Die verschiedenen Herkunftskategorien sind wie folgt:
Von internen Seiten
«Von internen Seiten» bedeutet, dass die Besucher von anderen Seiten Ihrer Website auf die ausgewählte Seite gelangten (Sie sehen die entsprechende URL der Seite). Dies kann über Links im Inhalt oder in der Navigation geschehen.
Von Suchmaschinen
«Von Suchmaschinen» gibt Aufschluss darüber, wie viele Besucher direkt über externe Suchmaschinen wie Google, Bing oder andere auf die ausgewählte Webseite gelangt sind.
Aus sozialen Netzwerken
«Aus sozialen Netzwerken» gibt Aufschluss darüber, wie viele Besucher direkt über externe sozialen Netzwerke wie Facebook, LinkedIn oder andere auf die ausgewählte Webseite gelangt sind.
Von Webseiten
«Von Webseiten» gibt an, welche anderen Webseiten (Sie sehen die entsprechende URL der externen Webseite) einen direkten Link zur ausgewählten Webseite haben.
Von Kampagnen
Falls Sie eine oder mehrere Kampagnen erstellt haben, wird in «Von Kampagnen» angezeigt, wie viele Besucher über eine Ihrer erstellten Kampagnen (Sie sehen den erstellen URL der Kampagne) auf die ausgewählte Webseite gelangt sind.
Von interne Suchanfragen
Falls Ihre Webseite eine interne Suchfunktion hat, die von Trustlytics verfolgt wird, werden unter «Von interne Suchanfragen» die Schlüsselwörter aufgelistet, nach denen Besucher auf Ihrer Seite gesucht und anschliessend auf die ausgewählte Webseite geklickt haben.
Direkte Einträge
«Direkte Einträge» zeigt Besuche, bei denen der Nutzer die URL der ausgewählten Webseite direkt in den Browser eingegeben hat.
Wichtig: Nur die Kategorien, in denen tatsächlich Traffic generiert wurde, werden angezeigt. Das bedeutet, wenn niemand über ein soziales Netzwerk auf die ausgewählte Webseite gelangt ist, wird die Kategorie «Aus sozialen Netzwerken» nicht aufgeführt.
Jetzt schauen wir uns die Informationen auf der rechten Seite an. Dort wird dargestellt, welche Aktionen die Besucher nach dem Besuch der ausgewählten Webseite durchgeführt haben. Wenn Sie auf die Plus- und Minus-Symbole neben dem Titel klicken, erhalten Sie detaillierte Informationen.
Die verschiedenen Aktionskategorien sind wie folgt:
Auf internen Seiten
«Auf internen Seiten» bedeutet, dass die Besucher nach ihrem Besuch auf der ausgewählte Webseite auf eine andere Seite Ihrer Webseite gegangen sind (Sie sehen die entsprechende URL der Seite).
Interne Suchanfragen
Falls Ihre Webseite eine interne Suchfunktion hat, die von Trustlytics verfolgt wird, werden unter «Interne Suchanfragenn» die Schlüsselwörter aufgelistet, nach denen Besucher auf der ausgewählte Webseite gesucht und anschliessend auf eine andere Seite Ihrer Webseite geklickt haben.
Downloads
Wenn Besucher auf der ausgewählte Webseite eine Datei zum Herunterladen anklicken, wird dies in den «Downloads» angezeigt (Sie sehen die entsprechende URL der Datei).
Ausgehende Verweise
Falls Sie in der ausgewählte Webseite Links zu externen Webseiten haben und der Besucher darauf klickt, wird dies in den «Ausgehende Verweise» angezeigt (Sie sehen die entsprechende URL der externen Webseite).
Ausstiege
«Ausstiege» zeigt an, dass die Besucher die ausgewählte Webseite verlassen haben. Das bedeutet, dass der Besucher entweder das Browserfenster geschlossen oder eine andere URL in den Browser eingegeben hat.
Wichtig: Nur die Kategorien, in denen tatsächlich eine Aktion ausgeführt wurde, werden angezeigt. Das bedeutet, wenn niemand einen Download auf der ausgewählte Webseite gemacht hat, wird die Kategorie «Downloads» nicht aufgeführt.
Welchen Nutzen bietet Ihnen diese Funktion?
Die Daten, die hier angezeigt werden, sind auch in anderen Bereichen von Trustlytics sichtbar. Anstatt jedoch mühsam nach den Daten suchen zu müssen, erhalten Sie bei «Transitionen» alle Informationen einer einzelnen Webseite auf einen Blick.
Lassen Sie uns ein Beispiel nehmen: Nehmen wir an, Sie haben eine Landingpage erstellt, auf der Besucher einen Prospekt herunterladen können, indem sie ihre E-Mail-Adresse angeben.
Einerseits haben Sie die Landingpage auf Ihrer Startseite in einem Text verlinkt und andererseits haben Sie in Ihren Beiträgen auf Facebook und LinkedIn einen Link zur Landingpage gepostet. Zusätzlich haben Sie eine Kampagnen-URL in Trustlytics erstellt, die bei Google Ads verwendet wird und ebenfalls zur Landingpage führt.
Nachdem Ihre Landingpage erfolgreich gestartet wurde, gehen Sie nach 2 Tagen zu «Transitionen» und wählen die Landingpage aus.
In der Mitte sind nun die Gesamtzahl der Besucher sichtbar, die durch Ihre Massnahmen angezogen wurden.
Auf der linken Seite finden Sie interessante Informationen darüber, woher die Besucher Ihrer Landingpage kommen. Es wird detailliert aufgeschlüsselt, wie viele Besucher von Ihrer Startseite, von Facebook, LinkedIn und den Google Ads stammen. Dies ermöglicht es Ihnen, erfolgreiche Massnahmen zu verstärken und schwache Massnahmen zu optimieren oder sogar einzustellen. Angenommen, mehr als 80 % der Besucher kommen über soziale Netzwerke und 15 % über Ihre Startseite. Dann sehen Sie, dass nur 5 % der Besucher über die Google Ads gekommen sind. Da für die Nutzung, der Google Ads Geld ausgegeben werden muss, während andere Massnahmen kostenlos sind, könnte es sinnvoll sein, die Google Ads-Kampagne zu stoppen, um Kosten zu sparen.
Auf der rechten Seite können Sie jetzt überprüfen, ob die Besucher das getan haben, was sie geplant hatten. Nämlich den Prospekt herunterladen (im Austausch gegen ihre E-Mail-Adresse). Sie können die Anzahl des eingehenden Traffic mit der Anzahl der Downloads vergleichen und so die Interaktionsrate erhalten. Wenn diese Rate Ihren Erwartungen entspricht, dann haben Sie alles richtig gemacht. Falls Sie jedoch mit der Rate unzufrieden sind, besteht die Möglichkeit zu prüfen, was der Besucher stattdessen getan hat. Ist er auf eine andere Seite Ihrer Website gegangen? Hat er das Browserfenster geschlossen? Mit diesen Informationen können Sie die Landingpage optimieren, um eine bessere Interaktionsrate zu erzielen.
Das ist lediglich ein Beispiel von vielen Anwendungsmöglichkeiten. Sie haben die Möglichkeit, jede einzelne Seite Ihrer Webseite detailliert zu analysieren.