Ereignisse

Im Bereich «Ereignisse» sehen Sie Informationen für individuelle Ereignisse, die mit Ihrer Webseite verbunden sind. Die Ereignisse erfordert eine spezifische Konfiguration. Sobald sie konfiguriert sind, können Sie Berichte nach Kategorie, Aktion, Name und Wert (optional) detailliert anzeigen lassen.



Konfiguration von Ereignissen



Auswertung von Ereignissen



Erhalten Sie wertvolle Informationen und optimieren Sie Ihre Webseite mit dem Bericht über die Ereignisse




Konfiguration von Ereignissen

Um die Verfolgung eines Ereignisses auf Ihrer Website zu ermöglichen, ist es erforderlich, ein JavaScript-Snippet direkt in den Quellcode der Webseite einzufügen.



Links sind eine häufig verwendete Methode zur Integration in das Tracking von Ereignissen.



Angenommen, Sie möchten detailliert verfolgen, ob jemand auf einen E-Mail-Link klickt. Mit JavaScript können Sie die Funktion «onClick» Ihren Links hinzufügen. Ein typischer HTML-E-Mail-Link sieht folgendermassen aus:



<a href="mailto:info@beispiel-domain.ch" title="Senden Sie uns ein E-Mail">Senden Sie uns ein E-Mail</a>



Der Basis-Tag a in HTML enthält verschiedene Attribute, darunter den Link unter href. Durch die Verwendung der JavaScript-Funktion «onClick» können HTML-Links erweitert werden, um mehr Funktionen hinzuzufügen:



<a href="mailto:info@beispiel-domain.ch" title="Senden Sie uns ein E-Mail" onclick="_paq.push(['trackEvent', 'Kontakt', 'Klick E-Mail-Link', 'info@beispiel-domain.ch']);">Senden Sie uns ein E-Mail</a>



Der zweite Link hat im Wesentlichen das gleiche Format wie der erste Link oben, jedoch mit einem zusätzlichen «onClick»-Attribut. Die JavaScript-Funktion, die das Ereignis auslöst, ist in den Anführungszeichen enthalten. Im Beispiel oben wäre dies:



_paq.push(['trackEvent', 'Kontakt', 'Klick E-Mail-Link', 'info@beispiel-domain.ch']);



In dem gezeigten Codebeispiel werden die folgenden Ereignisinformationen erfasst:



Ereigniskategorie: Kontakt

Ereignisaktion: Klick E-Mail-Link

Ereignisname: info@beispiel-domain.ch



Die Daten werden erfasst, indem Sie Trustlytics mitteilen, dass Sie Daten in Trustlytics erfassen möchten (_paq.push([ ])) und «trackEvent» definiert den Typ der gesendeten Daten. Dabei erkennt Trustlytics die nächsten Attribute als Kategorie, Aktion, Name und Wert des Events.



Eventuell haben Sie bemerkt, dass im obigen Code nur drei Werte nach «trackEvent» angezeigt werden. Dies liegt daran, dass das Attribut Ereigniswert optional ist. Wenn kein Wert erforderlich ist, können Sie einfach das letzte Attribut weglassen, anstatt ein leeres hinzuzufügen.



Lassen Sie uns ein Szenario betrachten, in dem Sie einen bestimmten Wert verfolgen möchten:



Angenommen, Sie betreiben einen kleinen Online-Shop und möchten analysieren, wenn ein Kunde ein Produkt zur Wunschliste hinzufügt.



In der Regel sieht ein Link-Code, um zur Wunschliste hinzugefügt zu werden, ungefähr folgendermassen aus:



<a href="add-wishlist.html?product='blumentopf-athena'">Blumentopf Athena auf die Wunschliste setzen</a>



Nun folgt die Erstellung des Codes für den «onClick» Ereignis:



_paq.push(['trackEvent', 'eCommerce', 'Zur Wunschliste hinzugefügen ', 'Blumentopf Athena' 20]);



Jetzt fügen wir diesen Code in den Link ein und definieren ihn als «onClick» Ereignis:



<a href="add-wishlist.html?product='blumentopf-athena'" onclick="_paq.push(['trackEvent', 'eCommerce', 'Zur Wunschliste hinzugefügen', 'Blumentopf Athena', 20]);">Blumentopf Athena auf die Wunschliste setzen</a>



Wichtig: Da es sich bei dem Wert um eine Zahl handelt, werden keine herkömmlichen Anführungszeichen benötigt, wie sie bei den vorherigen Textzeichenfolgen verwendet wurden.



In dem gezeigten Codebeispiel werden die folgenden Ereignisinformationen erfasst:



Ereigniskategorie: eCommerce

Ereignisaktion: Zur Wunschliste hinzugefügen

Ereignisname: Blumentopf Athena

Ereigniswert: 20



An jedem Ort, an dem Sie das JavaScript-Snippet «onClick» hinzufügen können, haben Sie die Möglichkeit, ein Ereignis zu verfolgen. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.




Auswertung von Ereignissen

In der Tabelle «Ereigniskategorien» werden die Kategorien jedes verfolgten Ereignisses sowie deren Häufigkeit angezeigt. Wenn ein Ereignis einen Wert hat, wird dieser auf der rechten Seite der Kategorie des Ereignisses addiert.

Sie können die Aktionen und Namen der verfolgten Ereignisse in den Untertabellen jeder Zeile ansehen, indem Sie die Plus- und Minus-Symbole auf der linken Seite verwenden.

In der Tabelle «Ereignisaktionen» werden die Aktion jedes verfolgten Ereignisses sowie deren Häufigkeit angezeigt. Wenn ein Ereignis einen Wert hat, wird dieser auf der rechten Seite der Aktion des Ereignisses addiert.

Sie können die Namen der verfolgten Ereignisse in den Untertabellen jeder Zeile ansehen, indem Sie die Plus- und Minus-Symbole auf der linken Seite verwenden.

In der Tabelle «Ereignisnamen» werden die Namen jedes verfolgten Ereignisses sowie deren Häufigkeit angezeigt. Wenn ein Ereignis einen Wert hat, wird dieser auf der rechten Seite der Namen des Ereignisses addiert.

Sie können die Aktionen der verfolgten Ereignisse in den Untertabellen jeder Zeile ansehen, indem Sie die Plus- und Minus-Symbole auf der linken Seite verwenden.




Erhalten Sie wertvolle Informationen und optimieren Sie Ihre Webseite mit dem Bericht über die Ereignisse

Nachdem Sie eine Reihe von Ereignissen auf Ihrer Webseite gesammelt haben, ist es an der Zeit, mit der Analyse zu beginnen. Es gibt verschiedene Optionen, um dies zu tun. Eine Möglichkeit besteht darin, das segmentierte Besuchsprotokoll zu verwenden und einen detaillierten Blick auf den Weg jedes einzelnen Nutzers durch Ihre Webseite zu werfen.



Das segmentierte Besuchsprotokoll

Diese Funktion erweist sich als hilfreich, um äusserst präzise Einblicke in das Ende von Ereignissen zu erhalten. Wenn Sie beispielsweise wissen möchten, wenn Besucher Ihre Webseite ein Produkt in die Wunschliste legen und dies als ein bestimmtes Ereignis festgelegt haben, können Sie die individuellen Nutzer analysieren und sehen, welche Aktionen sie vor dem Hinzufügen durchgeführt haben. Dadurch können Sie Ihren Fokus darauf legen.



Um das segmentierte Besuchsprotokoll einzusehen, navigieren Sie zum Bereich «Ereigniskategorien» und suchen nach dem gewünschten Ereignis. Wenn Sie den Mauszeiger über den Titel des Ereignisses bewegen, sollten zwei Symbole angezeigt werden. Das erste Symbol ist das «Segmentierte Besuchsprotokoll», mit dem Sie ein Protokoll für jede Person anzeigen können, die das betreffende Ereignis abgeschlossen hat.

Durch das Anklicken dieses Symbols öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem eine Zusammenfassung der Sitzungsprotokolle für jeden Besucher angezeigt wird, der das Ereignis abgeschlossen hat. Es werden Informationen über die Anzahl der durchgeführten Aktionen und die Dauer des Besuchs bereitgestellt.



Diese Art von Daten kann Ihnen helfen zu verstehen, was zu Konversionen führt und als Grundlage dienen, um den Prozess schneller voranzutreiben. Wenn Sie weitere Einblicke in einen bestimmten Benutzer erhalten möchten, können Sie auf «Besucherprofil ansehen» klicken.

Ereignisprotokolle, die in Segmente unterteilt sind, haben einen hohen Wert für die Analyse von wichtigen Ereignissen mit wenigen abgeschlossenen Ereignissen. Durch eine genaue Untersuchung jedes einzelnen Falls können wir herausfinden, wie es dazu kam und ob es Möglichkeiten gibt, den Prozess zu verbessern.



Das segmentierte Besuchsprotokoll können Sie in den Ereigniskategorien, Ereignisaktionen und Ereignisnamen verwenden.




Zeilenentwicklung

Die Funktion «Zeilenentwicklung» ist eine alternative Möglichkeit, Ereignisdaten zu überprüfen und aggregierte Trends zu analysieren. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn man sich nicht mit einzelnen Ereignissen beschäftigen möchte, sondern ein allgemeines Verständnis dafür bekommen will, wie sich eine bestimmte Kennzahl im Laufe der Zeit entwickelt.



Um die Zeilenentwicklung einzusehen, navigieren Sie zum Bereich «Ereigniskategorien» und suchen nach dem gewünschten Ereignis. Wenn Sie den Mauszeiger über den Titel des Ereignisses bewegen, sollten zwei Symbole angezeigt werden. Das zweite Symbol ist die «Zeilenentwicklung», mit dem Sie die Ereignisdaten und aggregierte Trends anzeigen können.

Durch das Anklicken dieses Symbols öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem ein Entwicklungsdiagramm angezeigt wird, das die Anzahl der abgeschlossenen Ereignisse im Laufe der Zeit zeigt, aufgeschlüsselt nach dem Zeitraum, der derzeit im Trustlytics-Dashboard eingestellt ist.



Ein anschauliches Beispiel für die Anwendung dieser Ansicht ist, wenn Sie eine bedeutende Veränderung an der Webseite vornehmen, auf der das Ereignis stattfindet. Nehmen wir zum Beispiel den Button «Zur Wunschliste hinzufügen»: Wenn Sie überprüfen möchten, ob Ihre Änderungen zu einem bestimmten Zeitpunkt dazu geführt haben, dass im darauffolgenden Monat mehr Menschen ein Produkt zur Wunschliste hinzugefügt haben.

Falls Sie bemerken, dass die Anzahl der abgeschlossenen Ereignisse zurückgegangen ist, können Sie diese Funktion auch nachträglich verwenden. Dadurch können Sie herausfinden, wann dieser Trend begann und versuchen, die Ursache dafür zu finden.



Die Zeilenentwicklung können Sie in den Ereigniskategorien, Ereignisaktionen und Ereignisnamen verwenden.