Trustlytics Support Center > Einstellungen > Persönliche Email-Berichte

Persönliche Email-Berichte

Sobald Sie sich erfolgreich in Trustlytics angemeldet haben und das Dashboard angezeigt wird, gehen Sie bitte zum oberen rechten Bereich des Bildschirms und klicken auf das Symbol mit dem Zahnrad. Dieses Symbol repräsentiert die Einstellungsfunktion.

Gehen Sie nun zur linken Seite und wählen Sie den Menüpunkt «Email-Berichte» aus.

Sie sehen nun eine Aufstellung der geplanten E-Mail-Berichte. Wenn Sie noch keinen E-Mail-Bericht erstellt haben, ist diese Liste momentan leer. Klicken Sie auf «Bericht erstellen und planen».

Das Formular für das Hinzufügen von neuen Berichten ist unkompliziert:



Beschreibung

Zunächst haben Sie die Möglichkeit, eine Beschreibung einzufügen. Klicken Sie auf das leere Feld und geben Sie eine Beschreibung ein.

Segment auswählen

Anschliessend können Sie ein Segment auswählen. Klicken Sie einfach auf das Feld mit dem aktuellen Segment (z. B. Alle Besuche) und ein Dropdown-Menü öffnet sich. Wählen Sie nun das bevorzugte Segment durch Anklicken einer Option aus.

Achtung: Falls Sie keine spezifischen Segmente erstellt haben, wird automatisch «Alle Besuche» angezeigt und es ist nicht möglich, Segmente auszuwählen.

E-Mail-Zeitplan

Als Nächstes haben Sie die Möglichkeit, den Zeitplan festzulegen, in dem Ihnen der Bericht zugesendet wird. Um Ihren gewünschten Zeitplan auszuwählen, klicken Sie bitte auf das entsprechende Feld (z. B. Wöchentlich). Anschliessend öffnet sich ein Dropdown-Menü, in dem Sie durch Klicken auf den gewünschten Zeitplan Ihre Auswahl treffen können.

Der Zeitplan "Niemals" ermöglicht es, den Versand des Berichts vorübergehend auszusetzen, ohne ihn zu löschen. Wenn Sie den Bericht erneut versenden möchten, können Sie einfach einen der anderen drei Zeitpläne wählen.

Berichtsperiode

Der Zeitraum, der in diesem Bericht abgedeckte wird, ist standardmässig gleich der Häufigkeit des E-Mail-Versands. Das bedeutet zum Beispiel, dass bei wöchentlichem Versand alle Informationen der vergangenen Woche enthalten sind.

Falls Sie andere Informationen wünschen, aber dennoch die gleiche Häufigkeit bei der E-Mail-Versendung beibehalten möchten, haben Sie die Möglichkeit dies anzupassen. Nehmen wir an, dass die E-Mails einmal pro Woche gesendet werden und der Berichtszeitraum täglich ist – in diesem Fall erhalten Sie jede Woche Informationen nur zum letzten Tag des Zeitraums.

Bericht senden um X Uhr

Legen Sie fest, zu welcher Uhrzeit Ihnen der Bericht zugestellt wird. Um Ihre gewünschte Uhrzeit auszuwählen, klicken Sie bitte auf das entsprechende Feld (z. B. 2). Anschliessend öffnet sich ein Dropdown-Menü, in dem Sie durch Klicken auf die gewünschte Uhrzeit Ihre Auswahl treffen können.

Bericht versenden via

Sie haben die Möglichkeit, den Bericht entweder per E-Mail oder per SMS zuzustellen. Um Ihre gewünschte Zustellart auszuwählen, klicken Sie bitte auf das entsprechende Feld (z. B. EMAIL). Anschliessend öffnet sich ein Dropdown-Menü, in dem Sie durch Klicken auf die gewünschte Zustellart Ihre Auswahl treffen können.

Achtung: Wenn Sie sich für die Option MOBILE entscheiden, wird Trustlytics versuchen, Ihnen den Bericht per SMS zuzusenden. Wenn jedoch keine Anbindung zum SMS-Anbieter besteht (weitere Informationen unter Mobile Messaging), wird keine SMS gesendet und Sie erhalten keinen Bericht.

Berichtsformat

Es besteht die Möglichkeit, das gewünschte Format für den Bericht auszuwählen. Wenn Sie sich für das HTML-Format entscheiden, wird der gesamte Bericht in die E-Mail integriert. Bei den Formaten PDF, CSV und TSV wird der Bericht als Anhang an die E-Mail angefügt. Um Ihr gewünschtes Berichtsformats auszuwählen, klicken Sie bitte auf das entsprechende Feld (z. B. HTML). Anschliessend öffnet sich ein Dropdown-Menü, in dem Sie durch Klicken auf das gewünschte Berichtsformat Ihre Auswahl treffen können.

Wenn Sie bei «Bericht versenden via» MOBILE ausgewählt haben, können Sie nichts auswählen. Sie erhalten den Bericht als SMS.

Bericht senden an

Der Report wird automatisch an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie das Kästchen anklicken und Ihre E-Mail-Adresse deaktivieren. Im Abschnitt «Bericht zusätzlich an folgende E-Mail-Adressen senden (eine Adresse pro Zeile):» haben Sie die Möglichkeit, eine oder mehrere E-Mail-Adressen hinzuzufügen. Klicken Sie einfach in das leere Feld und geben Sie dort die gewünschte E-Mail-Adresse ein. Wenn Sie mehrere Adressen eingeben möchten, stellen Sie bitte sicher, dass jede Adresse in einer eigenen Zeile steht.

Wenn Sie bei «Bericht versenden via» MOBILE ausgewählt haben, wird der Bericht an die verifizierte Telefonnummer gesendet.

Anzeigeoptionen

Sie haben die Möglichkeit, festzulegen, wie der E-Mail-Bericht dargestellt werden soll:

  • (Standard) Tabellenberichte anzeigen (Graphen nur für die wichtigsten Metriken)
  • Nur Graphen anzeigen (keine Tabellenberichte)
  • Tabellen und Graphen für alle Berichte anzeigen
  • Nur Tabellen anzeigen (keine Grafiken)

  • Wenn Sie  «Nur Graphen anzeigen (keine Tabellenberichte)» oder «Tabellen und Graphen für alle Berichte anzeigen» auswählen, können Sie die Option aktivieren, um einen historischen Graphen für die Top 5 Werte in jedem Bericht anzuzeigen.


    Falls Sie Graphen in Ihrem Bericht verwenden, haben Sie die Möglichkeit zu entscheiden, ob diese täglich während des ausgewählten Zeitraums oder über mehrere Zeiträume hinweg (z. B. die letzten N Wochen für einen wöchentlichen E-Mail-Bericht oder die letzten N Monate für einen monatlichen E-Mail-Bericht) angezeigt werden sollen.

    Beinhaltete Statistiken

    In dem abschliessenden Abschnitt haben Sie die Möglichkeit, festzulegen, welche Metriken und Berichte im E-Mail-Bericht enthalten sein sollen. Sie können aus allen verfügbaren Metriken und Berichten von Trustlytics wählen und selbstverständlich auch mehrere auswählen.

    Sobald Sie alle Optionen ausgewählt und festgelegt haben, klicken Sie am unteren Ende auf «Bericht ändern» und Ihr Bericht wird erstellt.