Trustlytics Support Center > Dashboard > Segmente
Im Bereich «Segmente» haben Sie die Möglichkeit, massgeschneiderte Berichte über spezifische Gruppen Ihrer Zielgruppe zu erstellen und auszuwerten, basierend auf bestimmten Merkmalen wie z. B. dem Land, in dem sie leben. Erfahren Sie, wie Sie von der leistungsfähigen und unverzichtbaren Segmentierungsfunktion profitieren können, um Ihre Analyse auf das nächste Level zu bringen.
Trustlytics hat von Anfang an das Segment «Alle Besuche» (Standard) eingestellt und es ist gekennzeichnet. Das Standard-Segment kann weder verändert noch gelöscht werden.
Um ein neues Segment zu erstellen, klicken Sie den Button «Alle Besuche» (oder sofern bereits Segmente erstellt wurden diesen Namen) im oberen Menü. Ein Untermenü öffnet sich daraufhin.
Bitte betätigen Sie nun den Button «Neues Segment hinzufügen».
Es wird ein neues Untermenü angezeigt.
Jetzt können Sie unten mit der Erstellung Ihrer eigenen Segmentdefinition beginnen. Fügen Sie zuerst einen eindeutigen und beschreibenden Namen hinzu, um Ihr Segment zu identifizieren. In unserem Beispiel verwenden wir den Namen «Schweiz Deutsch».
Um die spezifische Gruppe von Besuchern innerhalb des Segments zu identifizieren, müssen Sie einen Filter erstellen, der auf den Informationen basiert, die aus Ihren gesammelten Benutzer- und Besuchsdaten gewonnen wurden. Es besteht auch die Möglichkeit, mehrere Filter mit einer logischen Verknüpfung wie «ODER» oder «UND» zu kombinieren.
Navigieren Sie nun zum Feld «Aktionen beim Besuch» und wählen Sie es aus.
Es erscheint eine umfangreiche Auswahl an Segmentfiltern. In unserem Beispiel wählen wir den Filter «Land» in «Besucherstandort» (Besucherstandort > Land).
Es gibt zu viele Segmentfilter, um sie in diesem Artikel zu behandeln. Deshalb empfiehlt es sich, etwas Zeit zu nehmen und die Liste der Segmentfilter gründlich zu erkunden, um alle Optionen zu entdecken. Wenn Sie bereits genau wissen, wonach Sie suchen möchten, können Sie das Suchfeld verwenden, um die entsprechenden Nutzer- oder Besuchsdaten leichter finden.
Wir belassen das Feld «Entspricht» unverändert.
Es besteht die Möglichkeit, folgende Filter einzustellen: Entspricht, Entspricht nicht, Enthält, Enthält nicht, Startet mit, Endet mit, Maximal, Mindestens, Weniger als und Mehr als. Je nachdem, wonach Sie filtern möchten, können Sie dies einstellen.
Navigieren Sie jetzt zum Feld «Wert» und klicken Sie darauf. Dort werden Ihnen verschiedene Daten zur Auswahl angezeigt. In unserem Fall handelt es sich um Länder. Für unser Beispiel wählen wir «Switzerland» aus.
Wir möchten nur diejenigen Besuche aus der Schweiz sehen, die Deutsch sprechen. Um dies zu erreichen, klicken wir unten auf «+UND Bedingung hinzufügen».
Unter dem ersten Filter erscheint ein weiterer leerer Filter. Wie beim ersten Filter passen wir diesen an unsere Bedürfnisse an. Im Feld «Aktionen beim Besuch» wählen wir den Filter «Sprache» in «Besucherstandort» (Besucherstandort > Sprache), das Feld «Entspricht» bleibt unverändert und im Feld «Wert» wählen wir «de» (für Deutsch) aus.
Nachdem Sie diese Aufgabe abgeschlossen haben, drücken Sie bitte auf den Button «Speichern und Übernehmen», der sich unten befindet.
Wenn Sie auf das Dashboard gehen und anstelle von «Alle Besuche» das Segment «Schweiz Deutsch» auswählen (Button «Alle Besuche» im oberen Menü klicken und unten «Schweiz Deutsch» auswählen), werden nur noch Daten angezeigt, die von Besuchern aus der Schweiz stammen und die Deutsch sprechen.
Wichtig: Es gibt Filter, die keine Werte haben. Das bedeutet, dass Sie einen Filter für ein Segment auswählen können und dann feststellen, dass es keine verfügbaren Werte gibt. Der Grund dafür ist einfach: Segmente können nur mit Filtern erstellt werden, die Werte erfassen, die auf Ihrer Website erfasst wurden. Zum Beispiel: Wenn Sie ein Segment neben der Schweiz auch für Spanien erstellen möchten und Spanien nicht in der Werteliste finden, bedeutet das, dass Sie keine Besucher aus Spanien hatten.
Hinweis: Sie können das gewünschte Segment in jedem Bereich auszuwählen. Dieses bleibt erhalten, bis es erneut geändert wird oder Sie sich abmelden.
Segment ändern
Es besteht die Möglichkeit, Segmente anzupassen, falls sich etwa die Ausgangssituation geändert hat.
Klicken Sie auf den Button «Alle Besuche» (oder sofern bereits Segmente erstellt wurden, diesen Namen) im oberen Menü.
Im Untermenü finden Sie nun Ihre erstellten Segmente. Neben dem Namen ist ein Symbol in Form eines Bleistifts zu sehen. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich das Segment-Untermenü und Sie haben die Möglichkeit, Ihre Segmentdetails zu aktualisieren.
Sobald Sie die Änderungen fertiggestellt haben, klicken Sie bitte auf den Button «Speichern und Übernehmen», der sich am unteren Ende befindet.
Wichtig: Es ist nicht möglich, das Standard-Segment «Alle Besuche» anzupassen.
Segment löschen
Falls Sie keine Verwendung mehr für bestimmte Segmente haben, können diese entfernt werden.
Klicken Sie auf den Button «Alle Besuche» (oder sofern bereits Segmente erstellt wurden, diesen Namen) im oberen Menü.
Im Untermenü finden Sie nun Ihre erstellten Segmente. Neben dem Namen ist ein Symbol in Form eines Bleistifts zu sehen. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich das Segment-Untermenü.
Navigieren Sie nach unten zum Button «Löschen». Betätigen Sie diesen, um das Segment zu löschen.
Ein Pop-up-Fenster wird angezeigt, das Sie fragt, ob Sie wirklich das Segment löschen möchten. Falls Sie sich sicher sind, klicken Sie auf den «JA»-Button und das Segment wird entfernt.
Wichtig: Es ist nicht möglich, das Standard-Segment «Alle Besuche» zu entfernen.
Segment vergleichen
Es besteht auch die Möglichkeit, zwei Segmente miteinander zu vergleichen.
Klicken Sie auf den Button «Alle Besuche» (oder sofern bereits Segmente erstellt wurden, diesen Namen) im oberen Menü.
Im Untermenü finden Sie nun Ihre erstellten Segmente. Neben dem Namen ist ein Symbol in Form eines Buches zu sehen. Klicken Sie bei 2 Segmente dieses Symbol an.
Die Daten werden entsprechend Ihrer Vorgaben bereitgestellt. Dies wird in einer Box unterhalb des oberen Menüs angezeigt.