Kampagnen

Mit dem Bereich «Kampagnen» haben Sie die Möglichkeit, eine Analyse darüber durchzuführen, welche Besuche mit verschiedenen Tracking-Werten verknüpft sind und wie sie mit Ihren digitalen Kampagnen in Verbindung stehen. Dadurch können Sie wichtige Informationen gewinnen, zum Beispiel über die Herkunft der Besucher, den Datenverkehr Ihrer Kampagnen, die Effektivität von Werbemitteln sowie das Engagement der Besucher. Ausserdem kann festgestellt werden, ob Ihre Kampagne zu Verkäufen führt oder nicht.

Durch das Klicken auf das Plus-Symbol auf der linken Seite erhalten Sie detaillierte Informationen zur jeweiligen Kampagne und können sehen, aus welcher Quelle die Besucher stammen.

Es ist offensichtlich, dass die präsentierten Daten nicht sehr umfangreich sind. Sie haben jedoch die Möglichkeit, dies zu ändern. Gehen Sie dazu auf das Symbol «Visualisierung ändern» und wählen Sie die Option «Tabelle mit mehr Metriken anzeigen».

Diese Ansicht ermöglicht einen umfassenderen Einblick in das Engagement der Besucher Ihrer Kampagnen. Sie haben die Möglichkeit, Metriken für jede einzelne Kampagne zu analysieren, einschliesslich Aktionen, Aktionen pro Besuch, durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Website und Absprungrate. Dadurch können Sie nicht nur feststellen, welche Kampagnen den meisten Traffic generiert haben, sondern auch, wie interessiert diese Besucher waren.

Wenn Sie Ihren Kampagnen Ziele zugewiesen haben (weitere Informationen finden Sie unter «Ziele»), können Sie diese auch anzeigen. Gehen Sie dazu auf das Symbol «Visualisierung ändern» und wählen Sie die Option «Tabelle mit Ziel-Metriken anzeigen».

In dieser Ansicht erhält man einen umfassenderen Einblick in die Umwandlungsrate von E-Commerce-Bestellungen, die Umwandlungsrate für individuell konfigurierte Ziele und den Umsatz pro Besuch. Die Tabelle mit den Zielmetriken ist hilfreich, um verschiedene Kampagnenversionen zu analysieren, die dazu führen, dass Personen ihre Ziele erreichen und Käufe auf Ihrer Website tätigen. Diese Visualisierung bietet besonders nützliche Informationen zur Überprüfung des richtigen Traffics und Volumens Ihrer Kampagnen.