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Kampagnen URL-Erzeuger

Da Tracking-Links für Kampagnen durch das Hinzufügen von Parametern am Ende einer URL erstellt werden, besteht technisch die Möglichkeit, diese Links manuell einzugeben. Die einfachste Methode zur Erstellung von Tracking-URLs für Kampagnen ist jedoch der Trustlytics Kampagnen URL-Erzeuger.

Tragen Sie in das Feld «Seiten-URL» die vollständige URL der Webseite ein, die Sie mit Ihrer Kampagne verfolgen möchten. Zum Beispiel: https://www.beispiel-domain.ch/prospekt-download.html

Bitte geben Sie in das Feld «Parameter für Kampagnenname» nun einen Namen ein. Wählen Sie einen Namen, der das Ziel und den Zweck Ihrer Kampagne beschreibt und sie von anderen Kampagnen unterscheidet. Zum Beispiel können Sie «ProspektDownload» oder einfach «Prospekt» verwenden.

Wichtig: Sie haben sicherlich bemerkt, dass der Name «ProspektDownload» zusammengeschrieben ist. Dieser Parameter akzeptiert keine Leerzeichen. Falls Sie jedoch kein zusammengeschriebenes Wort möchten, können Sie das Zeichen «-» (Prospekt-Download) oder «_» (Prospekt_Download) verwenden. Wenn Sie dennoch nicht auf ein Leerzeichen verzichten möchten, müssen Sie das Zeichen «%20» (Prospekt%20Download) verwenden. Dadurch wird in Trustlytics die Kampagne «Prospekt Download» generiert.

Es spielt keine Rolle, welche Methode Sie wählen, es ist jedoch von grosser Bedeutung, dass Sie konsequent bleiben. Andernfalls werden Sie feststellen, dass der Traffic auf verschiedene Varianten derselben Kampagne verteilt und somit die genaue Berichterstattung erschwert wird.



Bitte klicken Sie jetzt auf den Button «URL generieren». Kopieren Sie anschliessend die generierte URL aus dem Feld unten und nutzen Sie sie an allen Stellen, wo Ihre Kampagne durchgeführt wird, zum Beispiel in einer E-Mail, auf sozialen Medien oder anderen Webseiten.

Wichtig: Es ist wichtig, dass Sie die Tracking-URL tatsächlich in Ihren Kampagnen einzusetzen. Es reicht nicht aus, den Link einfach zu generieren – er wird nur dann nützlich sein, wenn Menschen aktiv darauf klicken. Deshalb müssen Sie sicherstellen, dass die Tracking-URL in Ihre digitalen Marketingkampagnen integriert wird.




Sie können das Feld «Kampagnen Suchbegriff Parameter» optional verwenden. Wenn Sie mehrere Kampagnen mit demselben Namen haben, können Sie diese Kampagnen anhand eines bestimmten Suchbegriffs oder einer Unterkategorie unterscheiden.

Zum Beispiel: Wenn Sie den Tracking-URL auf Facebook und LinkedIn verwenden, erstellen Sie zuerst den Tracking-Code für Facebook und geben im Feld «Kampagnen Suchbegriff Parameter» den Begriff «Facebook» ein. Wiederholen Sie diesen Vorgang dann für LinkedIn und geben im entsprechenden Feld den Begriff «LinkedIn» ein.



Sie bekommen also 2 unterschiedliche Tracking-URLs. Verwenden Sie den für Facebook bei Facebook und den für LinkedIn bei LinkedIn:



https://www.beispiel-domain.ch/prospekt-download.html?mtm_campaign=ProspektDownload&mtm_kwd=Facebook

https://www.beispiel-domain.ch/prospekt-download.html?mtm_campaign=ProspektDownload&mtm_kwd=LinkedIn




Es stehen ausserdem noch 3 weitere Parameter zur Verfügung, die Sie in Ihrer Tracking-URL verwenden können. Diese sind nicht im Kampagnen URL-Erzeuger enthalten, da die vorhandenen drei Parameter im Prinzip ausreichend sind.



Personen mit fortgeschrittenem Wissen können die folgenden Parameter nutzen, um sie manuell in die Tracking-URL einzufügen:



mtm_source

Gibt an, was die Quelle des Traffics ist.

mtm_medium

Gibt an, welches Medium verwendet wird.

mtm_content

Gibt an, mit welchen Elementen der Besucher interagierte.



Lassen Sie uns ein Beispiel machen: Angenommen, Sie möchten eine Tracking-URL für Ihre Landingpage erstellen, auf der Interessenten Ihren Prospekt herunterladen können. Diese URL wollen Sie dann in Ihrem nächsten Newsletter verwenden.



Sie haben die Tracking-URL bereits erstellt und sie sieht wie folgt aus: https://www.beispiel-domain.ch/prospekt-download.html?mtm_campaign=ProspektDownload



Sie könnten nun den Kampagnen Suchbegriff Parameter verwenden, aber Sie möchten möglicherweise genauere Informationen erhalten und nicht nur wissen, dass der Klick aus dem Newsletter stammt.



Aus diesem Grund erstellen wir den Erweiterungsteil für die Tracking-URL:



Der Newsletter ist die Quelle für den Traffic, der über das Medium E-Mail versendet wird. Im Newsletter sind zwei verschiedene Buttons enthalten, die auf die Webseite verweisen. Ein Button befindet sich in der Mitte des Textes und einer am Ende des Textes. In unserem Beispiel verwenden wir den Button in der Mitte des Textes. Es wäre auch möglich, eine zweite Tracking-URL für den Button am Ende des Textes zu erstellen.



Somit haben wir folgende Informationen für den Erweiterungsteil:

mtm_source: newsletter

mtm_medium: email

mtm_content: button-mitte



Basierend auf diesen Angaben erstellen wir den Erweiterungsteil:

mtm_source=newsletter&mtm_medium=email&mtm_content=button-mitte



Jetzt müssen wir nur noch den Erweiterungsteil zur Tracking-URL hinzufügen und dann ist es komplett:

https://www.beispiel-domain.ch/prospekt-download.html?mtm_campaign=ProspektDownload&mtm_source=newsletter&mtm_medium=email&mtm_content=button-mitte



Sie können nun diese Tracking-URL in Ihre digitalen Marketingkampagnen integrieren und erhalten noch detaillierte Informationen.



Wichtig: Verwenden Sie nur die Kampagnenwerte, die erforderlich sind.



Sicherheit: Es ist wichtig zu bedenken, dass alle Werte einer Kampagne für den Endbenutzer sichtbar sind. Dies bedeutet, dass die Besucher Ihrer Webseite diese Werte wahrnehmen können. Daher sollten Sie darauf achten, nur solche Werte auszuwählen, die öffentlich zugänglich sein sollen und persönliche Daten oder identifizierbare Informationen in Ihren URLs vermeiden.